arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Aktuelles

20.02.2020

Wir trauern um die Opfer von Hanau

Wir sind erschüttert über die Nachrichten aus Hanau.

Mehrere Menschen haben nach einer furchtbaren Gewalttat ihr Leben verloren. Wir sind in Gedanken bei den Opfern des Terroranschlages von Hanau und ihren Familien.

17.01.2020

Solidarität mit Karamba Diaby

Volle Solidariät, lieber Karamba! Wir stehen alle hinter Dir!
Gerade einmal drei Monate nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle, wurden am Mittwochmorgen am Bürgerbüro von Dr. Karamba Diaby mehrere Einschusslöcher bemerkt. Die Polizei und der Staatsschutz ermitteln.

16.01.2020

Wir fordern: Mehr Vielfalt in den Parlamenten!

Im bayerischen Schwaben sollte ein deutscher Unternehmer Bürgermeisterkandidat der CSU werden. Doch seine Bewerbung scheiterte an der eigenen Partei – wegen seines Glaubens.

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: akmuslime.spd.de/aktuelles/feed.rss

18.03.2019

Trauer um die Opfer von Christchurch

Wir sind bestürzt und fassungslos angesichts der Anschläge von Christchurch. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Freunden und Familien.

Wir fühlen auch Wut und Ohnmacht angesichts des Hasses, der sich in dieser Gewalt ausdrückt.

04.02.2019

AKMS unterstützt die Petition für einen Beauftragten gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit

Zahlreiche Organisationen und Einzelpersonen unterstützen bereits die Petition für einen Beauftragten gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit. Auch der Arbeitskreis muslimischer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten unterstützt dieses wichtige Anliegen.

04.10.2018

Jahrestagung des AKMS 2018

am 2.-3. November 2018 findet die Jahrestagung des AKMS in Berlin statt. Näheres erfahrt ihr unter „Termine“.

30.08.2018

AKMS zu Sarrazin

Wir verbitten uns die pauschale Diffamierung unserer Religion! Der AKMS begrüßt die Erklärung des SPD-Präsidiums, Sarrazin möge die SPD verlassen. Wie das Präsidium lehnen wir die kruden Thesen Sarrazins ausdrücklich ab. Als muslimische Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten setzen wir uns für Respekt und das friedliche Miteinander ein.

Angelica Dinger,
05.09.2017

Jahrestreffen des AKMS 2017 in Duisburg

Im Der Kleine Prinz, Black-Box; Schwanenstraße 5-7, 47051 Duisburg

Samstag, 16. September 2017

13.30 Uhr – Ankommen

14.00 Uhr – Begrüßung und Auftakt
Sören Link, Oberbürgermeister Duisburg
Svenja Schulze, Generalsekretärin SPD NRW

14.30 Uhr – Partizipation und Teilhabe: Erfolge und Herausforderungen
Impuls von Mehmet Senel (Hessische Muslime für Demokratie und Vielfalt)
Impuls von Loubna Doudouh (JUMA)
Impuls von Mahmut Özdemir MdB

15.45 Uhr – Podiumsgespräch: Partizipation und Teilhabe

Mehmet Senel (Hessische Muslime für Demokratie und Vielfalt)
Loubna Doudouh (JUMA)
Atila Ülger (AKMS)
Moderation: Angelica Dinger

16.30 Uhr – Pause

17.00 Uhr – Workshop: Was läuft gut und wo gibt es Potentiale?
Arbeit in Kleingruppen

18.00 Uhr – Ende der Tagung

Anmeldung unter rena.brummer(at)spd.de oder Tel: 030 25991-351

24.08.2017

Kerstin Griese zum Religionsmonitor: Integration der Muslime schreitet voran

Pressemitteilung von Kerstin Griese, Beauftragte der SPD-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften zum Religionsmonitor: Integration der Muslime schreitet voran

„Es ist ein gute Nachricht, dass die Integration von Muslimen Fortschritte macht“, kommentiert Kerstin Griese den „Religionsmonitor“ der Bertelsmann-Stiftung. „Dies gilt insbesondere für den Arbeitsmarkt“, sagt die Vorsitzende des Arbeits- und Sozialausschusses des Bundestages, die gleichzeitig Kirchen- und Religionsbeauftragte der SPD-Fraktion ist.

27.06.2016

In eigener Sache… Zum Diskurs über den Islam im Wahlkampf

Letzte Woche war es mal wieder soweit. Ein CDU Politiker hat der WELT ein Interview gegeben, und eine „ehrliche Diskussion über den Islam in Deutschland“ gefordert. Das Ganze war überschrieben mit der Headline „Homosexuelle wie ich werden vom Turm geworfen“. Ein Grund für uns vom AK Muslimischer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, mal ein paar grundsätzliche Dinge im Wahlkampfgetöse festzuhalten!